Danke, lieber Gott!

![](/storage/app/media/1_Zeitschrift/2020/Cover-benjamin%202007%20web.jpg)

Von Herzen

  • Für Schlauköpfe: Dein Reli-Sommerquiz
  • Nur nicht aufgeben: Die fantastischen Fünf
  • Unter Freunden: danke sagen

Liebe Kinder!

ein herzliches Dankeschön an euch alle! Ich freue mich, dass ihr gerne in meiner Zeitschrift schmökert! Das muss mal gesagt sein. Denn in diesem Heft geht es um Dankbarkeit – und da möchte ich mich doch gleich mal bei euch bedanken.

«Danke» sagt auch der gelähmte Junge in der Bibelgeschichte zu Jesus, der ihn geheilt hat. Aber der deutet auf dessen Freunde, die ihn herbeigetragen haben: «Dank lieber ihnen!» Also wem und wozu dankt man überhaupt? Dass es nicht um das nervige «Zauberwort» geht, kannst du auf Seite 6 lesen: Danken kannst du auch dem Leben an sich und Gott. Versuchs zum Beispiel mit dem schönen Gebet? Wer es noch genauer wissen will, findet auf den Seiten 8 und 9 viele Tipps, sich zu bedanken, mit Kuchen, einem Selfie oder netten Worten. Wer diese lieber schreibt, bastelt selbst einen Briefumschlag, die Anleitung ist auf Seite 14.

Manchmal reicht es aber auch einfach, sich so sehr zu freuen – da steckt die Dankbarkeit schon von selbst drin. Und wo steckt die Freude? Im Sommerurlaub auf dem Wimmelbild-Puzzle, das du aus dem Bastelbogen zusammensetzen kannst? In der Geschichte vom verrückten Spatz auf den Seiten 12 und 13? Oder im Gesang der munteren Kanarienvögel, die dir die Tierseiten vorstellen.

Viel Spaß auch mit dem Löwen-Gemüserezept, den Rätseln und natürlich mit dem kniffligen Sommerquiz,

Dein Benjamin

PS für Eltern:

  • Kann man Kindern Dankbarkeit beibringen?
  • Danke, lieber Gott: Psalmen für Kinder

Veröffentlicht in Benjamins Zeitschrift am 20. Juli 2020


 

Empfohlene Beiträge