Guten Appetit mit Gott!

Leckere Früchte der Erde

  • Was feiern wir..: An Erntedank?
  • Veggie oder was? Gesund & gut essen
  • Danke, lieber Gott: Beten & Bitten

Liebe Kinder!

Guten Appetit, sage ich gleich mal! In diesem Heft geht es nämlich viel ums Essen und Schmecken. Es ist Erntezeit, und deshalb gibt es frische Früchte, Obst, Gemüse und Getreide. Die Bäume, Felder und Gärten sind gedeckt wie ein Gabentisch.

So feiern wir auch das Erntedankfest in der Kirche: mit Erntefrüchten, Brot und unserem Dank für Gottes Schöpfung. Was Erntedank für uns noch bedeutet, kannst du auf Seite 6 nachlesen. Auch die Bibelgeschichte von der Speisung am See Genezareth erzählt von der Freude, dass Gott für uns sorgt.

Zum Ernten musst du nicht mal Gärtner oder Bauer sein: Die Affen aus dem Bastelbogen-Spiel holen sich die Kokosnüsse von den Palmen! Und guck mal, was du auf einem Waldausflug alles findest, was in deinen Ernteteppich geflochten werden kann (Basteltipp Seite 14). Du kannst auch auf einem Spaziergang reife Beeren für eine leckere Hagebutten-Suppe ernten (Rezept Seite 10). Wie du zum Koch- Profi wirst, das erklären dir die Tipps auf Seite 11. Selbstgemachtes schmeckt einfach am besten! Wenn du neugierig bist, wie deine Zunge, deine Nase und deine Augen beim Schmecken zusammenspielen, dann gibt dir Seite 8 spannende Antworten. Dazu findest du tolle Geschmacks-Experimente. Langweilig wird dir auch beim Warten aufs Essen nicht – mit der Gerüchteküche aus dem Spieletipp von Seite 15 zum Beispiel vertreibt ihr euch die Zeit.

Viel Freude wünsche ich dir aber auch mit der herbstlichen Vorlesegeschichte und den Tierseiten über Schweine, auch mit den Rätseln und Witzen,

Dein Benjamin

Veröffentlicht in Benjamins Zeitschrift am 27. September 2021


 

Empfohlene Beiträge