Mit Jesu Botschaft in Rom

![](/storage/app/media/1_Zeitschrift/2019/Cover-Benjamin_2019-04.jpg)

Geheimnis der Christen

  • Unterwegs zum Kaiser: Paulus wird gerettet
  • Tunika & Lorbeerkranz: Wie ein echter Römer
  • Libum & Mühle: Brot und Spiele

Liebe Kinder!

vor über 2000 Jahren ist Jesus geboren. Das ist so lange her – aber Jesus ist immer noch wichtig für uns. Die alten Römer haben zur selben Zeit gelebt – und die Geschichte der Christen ist eng mit diesem mächtigen Reich verbunden. Lies und schau in der Bibelgeschichte, wie der Apostel Paulus auf dem Weg zum römischen Kaiser in Seenot geriet. In Rom hat er neu gegründete christliche Gemeinden besucht. Erfahre auf Seite 6, wie es den Christen in Rom erging. Das römische Reich war damals riesig. Lies die Vorlesegeschichte über die Gänse auf dem Kapitol, die Roms Angreifer verrieten. Kaiser feierten ihre Siege mit einem Triumphbogen – du kannst dir einen aus dem Bastelbogen aufstellen. Zählen und Rechnen wie ein römischer Schüler kannst du auf Seite 11. Dazu kannst du dir mit den Tipps auf Seite 8-9 einen Lorbeerkranz basteln, eine Tunika nähen oder im römischen Mühlespiel gewinnen. Backe ein echt römisches Brot! Und aus den bunten Gipsplättchen, die du mit dem Basteltipp auf Seite 14 herstellen kannst, entstehen schöne Mosaikbilder.

Viel Freude wünsche ich dir auch mit den Tierseiten über die Wölfe, den Rätselseiten und dem Gedicht zum Muttertag. Viel Spaß mit deinem neuen Heft!

Dein Benjamin

PS für Eltern:

  • Römerfeste: Gladiatoren zum Anfassen
  • Pädagogik: Modern wie vor 2000 Jahren

Veröffentlicht in Benjamins Zeitschrift am 29. April 2019


 

Empfohlene Beiträge